Projekt Nano Dimension

3D-Büros für 3D-Drucker

Eine moderne Arbeitsplatzgestaltung sorgt nicht nur für produktive, motivierte Mitarbeiter – Arbeitgeber profitieren auch von einer höheren Mitarbeiterbindung. Und das ist in Zeiten von Fachkräftemangel eine gute Investition. Das dachte sich auch unser Kunde Nano Dimension und beauftragte kaiserkraft, seine neuen Büroräume zu planen und auszustatten.

Das Projekt

Die Nano Dimension GmbH ist ein innovatives israelisches Unternehmen im Bereich der additiven Fertigung und stellt Maschinen für die Additively Manufactured Electronics (AME) her. Hier wird im Multi-Jet Verfahren 3D-gedruckte Elektronik produziert.

Nano Dimension expandiert stark und eröffnete 2023 in Deutschland, München einen neuen Standort mit 50 Mitarbeitern. … und das ist erst der Anfang.

Projekt Nano Dimension wt$

Aufgaben

kaiserkraft wurde für den Neubezug des Firmengebäudes im EG und 3. OG beauftragt. Räumlichkeiten und Flächen sollten neu gedacht werden, um einen modernen und produktiven Workspace zu schaffen: Großraumbüros, Arbeitsplätze, Konferenzräume und die Kaffeeküchen.

Lösung

New Work, das neue Arbeiten, das klingt modern, hip, trendy. Aber eigentlich ist es ein alter Hut. Und meint nichts anderes als gutes Arbeiten: im Team, flexibel, individuell und unter bestmöglichen Bedingungen. Und genau das haben wir möglich gemacht.

Die komplette Einrichtung kommt von uns: abgestimmt auf den individuellen Bedarf und das festgelegte Budget, inklusive einem Einrichtungskonzept, dass für viele Geistesblitze im neuen Workspace sorgen wird.

Die besondere Herausforderung

Moderne, angenehme Arbeitsplätze „machen“ entspannte und leistungsfähigere Teams. Und sie machen, dass diese gerne arbeiten und länger bleiben. Deshalb war es dem Unternehmen Nano Dimension sehr wichtig, dass ihre Vorgaben und Anforderungen bezüglich Technik und Design in Einklang mit dem Corporate Design umgesetzt wurden. Stilistisch anspruchsvoll und dabei gleichzeitig effizient in der Ausführung.

Wie immer im Projektgeschäft und in dieser Größenordnung, war der Anfang zwar etwas holpriger. Doch um schnell ein besseres Verständnis und Gefühl für die verschiedenen Belange zu bekommen, erfolgten nach der Anfrage mehrere Besichtigungen vor Ort, viele Termine via Teams und persönliche Telefonate, um die Produktmöglichkeiten und Baupläne in Zusammenarbeit mit dem Hersteller zu besprechen und ebenso langfristig wie vorausschauend, dieses Projekt voranzutreiben. Die Zusammenarbeit war sehr gut.

Und nachdem sich der Rohbau zeitlich nach hinten verschob, konnten wir zudem unseren ambitionierten Zeitplan halten. Von der Anfrage bis zum Auftrag vergingen so knapp fünf bis sechs Monate. Nano Dimension ändert die Art und Weise, wie die Welt produziert – und wir, wie dort ab jetzt gearbeitet wird.

Projekt Nano Dimension wt$

Normann Fichtner – Director Business Development

„Die Zusammenarbeit mit kaiserkraft war von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung absolut professionell. Unsere eigenen Ideen und Vorstellungen wurden nicht nur einfach umgesetzt, das Team von kaiserkraft hat sie sogar weiterentwickelt und verbessert. Damit war das Projektteam ein echter Sparringspartner und nicht nur Dienstleister.“