FAQ | Fragen und Antworten
Bestellvorgang
An wen richtet sich das Angebot von kaiserkraft?
Unser Produktangebot richtet sich an gewerbliche Kunden aus Industrie, Handwerk und Gewerbe und sonstige Selbständige, sowie öffentliche Dienstleister.
Sollten Sie Privatkunde sein, wählen Sie bitte rechts oben über der Warenkorb-Schaltfläche „Privatkunden“ aus.
Ich bin Neukunde, wie kann ich bestellen?
Als Neukunde können Sie gerne direkt über den Webshop bestellen. Legen Sie dazu einfach Ihre gewünschten Produkte in den Warenkorb, gehen Sie anschliessend „zur Kasse“ und klicken Sie dann „Weiter als neuer Kunde“.
Wo finde ich die Artikelnummer zum Produkt?
Die Artikelnummer finden Sie auf der Produktdetailseite oberhalb des Produktnamen.
Bei Verpackungsprodukten finden Sie die Artikelnummer in der Tabelle der Produktvarianten
Wie kann ich als Gast bestellen?
Wenn Sie als Gast bestellen, verpassen Sie viele Vorteile, wie zum Beispiel:
Einfacher bezahlen:
Wir bieten alle gängigen Zahlungsmethoden an (Rechnung, Kredit- und Debitkarte, PayPal und Twint). Ihre bevorzugte Zahlungsart wird nach der ersten Bestellung automatisch als Standard gespeichert.
Pakete online verfolgen – auch unterwegs:
Mit der Sendungsverfolgung erhalten Sie verlässliche Informationen über den genauen Fortschritt Ihrer Lieferung. Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit einsehen.
Mehr Übersicht:
Ihre Bestellhistorie ist jederzeit einsehbar – so können Sie Artikel ohne langes Suchen erneut bestellen. Passende Ersatzteile und Zubehör finden Sie mit nur einem Klick.
Mehr Flexibilität:
Speichern und verwalten Sie mehrere Rechnungs- und Lieferadressen.
Rechnungen und viele weitere Dokumente als PDF herunterladen:
Jederzeit. Überall. Und immer am selben Ort. In Ihrem Bereich „Meine Postbox“ finden Sie Rechnungen, Lieferscheine und Auftragsbestätigungen – zum Archivieren, Versenden und Herunterladen.
Wenn Sie dennoch als Gast bestellen möchten, klicken Sie im Warenkorb auf „Zur Kasse“ und dann auf „Als neuer Kunde fortfahren“.
Auf der Kontaktseite entfernen Sie einfach das Häkchen bei „Konto erstellen“.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
Woher weiss ich, dass kaiserkraft meine Bestellung korrekt erhalten hat?
Wenn Sie im Webshop bestellen, erhalten Sie zunächst eine automatische E-Mail als Bestellbestätigung. Sobald Ihr Auftrag intern bei uns verarbeitet ist, bekommen Sie die Auftragsbestätigung.
Kann ich an meiner Bestellung noch nachträglich Änderungen vornehmen?
Je nach Status der Bestellung ist es noch möglich nachträglich Änderungen vorzunehmen. Bitte kontaktieren Sie uns dafür umgehend. Unser Kundenservice bemüht sich, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.
Service
Gibt es die angebotenen Produkte auch in anderen Farben und als Sonderanfertigung?
Wir liefern viele Produkte in Sonderfarben gegen einen kleinen Aufpreis. Die entsprechenden Artikel sind in jeder RAL-Farbe erhältlich. Im Onlineshop können Sie für einige Artikel auf der Produktdetailseite mit nur einem Klick das RAL-Farben-Servicepaket buchen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Gibt es eine Garantie auf die angebotenen Produkte?
Grundsätzlich erhalten Sie auf alle in unserem Webshop gezeigten Produkte eine Haltbarkeitsgarantie von 3 Jahren. Auf alle EUROKRAFTpro-Produkte gewähren wir Ihnen eine 10-jährige Garantie. Einige Produkte sind sogar mit einer Garantie von bis zu 15 Jahren versehen. Diese Haltbarkeitsgarantie umfasst hingegen nicht die nachstehenden Produkte sowie ggf. Bestandteile der angebotenen Produkte; Motoren, Bedienelemente und Getriebe bei Elektrogeräten, Akkus/Batterien, Hydraulik, Räder/Rollen, Elektrogeräte und Schäden, die auf unsachgemässe Nutzung, Abnutzung oder ungeeignetes Zubehör zurückzuführen sind, sowie Verpackungsmaterialien.
Bietet kaiserkraft einen Montageservice an?
Für viele Produkte, z. B. Büromöbel oder Regalsysteme, bieten wir auf Wunsch einen Montageservice an. Für einen kleinen Aufpreis von ca. 15 % des Katalogpreises montieren wir Ihr Produkt vor Ort und nehmen die Verpackung mit. Unsere Services für die jeweiligen Produkte sind auf den Produktseiten im Onlineshop in einem grünen Kasten dargestellt. So sehen Sie direkt, welche Leistungen Sie zusätzlich bestellen können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Ersatzteile und Wartung – Welchen Service bekomme ich nach dem Kauf?
Ersatzteile können Sie auch mehrere Jahre nach dem Kauf über unseren Kundenservice beziehen. Auch bieten wir Wartungen an gewissen Geräten an. Hier finden Sie Informationen zu unseren After-Sales-Services.
Ich möchte mein gesamtes Büro, meine Lagerhalle oder Produktionshalle einrichten. Kann mir kaiserkraft dabei helfen?
Wir realisieren Ihr Projekt gerne individuell, professionell und termingerecht und übernehmen für Sie die Projektplanung von z. B. Hallenbüros, Stahlbauplattformen, Kransystemen, Absperrsystemen, Laboren usw. Gemäss Angebot setzen wir Ihre Anforderungen um, übernehmen die Warenlieferung und – falls von Ihnen gewünscht – auch die Montage. Wir begleiten die Umsetzung Ihres Projekts von der Anfrage bis zur Fertigstellung vor Ort und übernehmen anschliessend die Betreuung. Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
E-Procurement-Lösungen – wo kann ich mich informieren?
Wir informieren Sie online über die Möglichkeiten des E-Business. Bei Interesse an der Einbindung unseres Artikelkatalogs in eine elektronische Beschaffungslösung beraten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie dazu unsere E-Procurement-Experten. Individuelle Webshops mit Schnittstellenanbindung, z.B. über OCI, oder elektronische Kataloge in vielen Formaten und Klassifizierungen produzieren wir nach Ihren Vorgaben.
Versand
Wie hoch sind die Versandkosten?
todo
Werden Kosten für die Verpackung berechnet?
Verpackungskosten sind in den Preisen enthalten. Das Verpackungsmaterial ist überwiegend wiederverwendbar, lässt sich also recyceln und ist durch entsprechende Symbole gekennzeichnet.
Mit welchen Lieferzeiten habe ich zu rechnen?
Keine Versandkosten.
Wohin wird meine Bestellung geliefert?
Standardmässig liefern wir bis zur Bordsteinkante. Für ausgewählte Artikel bieten auf Wunsch auch die Lieferung bis zur Verwendungsstelle an. Bitte kontaktieren Sie uns, um diese Option zu besprechen.
Sendungsverfolgung
Kann ich meinen Lieferstatus online verfolgen?
Die Lieferzeit ist für jeden Artikel in unserem Webshop angegeben. Über 50 % unserer Bestellungen werden ab Lager geliefert, was eine schnelle Zustellung garantiert. Lagerware erreicht unsere Kunden in der Regel innerhalb von 3 Werktagen. Die Lieferzeit zu Ihrer Bestellung finden Sie stets auf der Auftragsbestätigung.
Wir bieten unseren Kunden ausserdem die Möglichkeit, verbindliche Liefertermine (Terminlieferung oder Festtermin) zu vereinbaren. Bei Fragen zur Lieferung oder zur Vereinbarung eines festen Termins kontaktieren Sie uns bitte.
Mit Hilfe Ihrer Kundennummer und Ihrer Auftragsnummer können Sie die Sendungsverfolgung nutzen.
Wie erfahre ich, wenn sich der Status der Lieferung meiner Bestellung ändert?
Sobald Sie Ihre Kunden- und Auftragsnummer auf der Sendungsverfolgungs-Seite eingegeben haben, können Sie sich eine aktive Benachrichtigung einrichten. Sie erhalten dann eine E-Mail, wenn sich der Status Ihrer Sendung ändert. Klicken Sie dazu auf „Email Benachrichtigung einrichten“ und wählen Sie selbst aus, in welchem Fall Sie informiert werden möchten:
- Sobald sich die Sendung in Zustellung befindet
- Nach Zustellung einer Sendung
- Bei jedem neuen Status einer Sendung
Geben Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, an die die Benachrichtigung gesendet werden soll. Sie können die Sendung ausserdem nach Ihren Wünschen benennen, wenn Sie z.B. mehrere Lieferungen erwarten und die Benachrichtigungen entsprechend unterscheiden möchten.
Je nachdem welchen Fall / welche Fälle Sie ausgewählt haben, bekommen Sie automatisiert generierte Benachrichtigungen per E-Mail.
Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Bestellung und / oder Lieferung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter service@kaiserkraft.ch.
Bezahlung
Verstehen sich die Preise inklusive Mehrwertsteuer oder ohne?
Die abgebildeten Preise sind Endpreise vor gesetzlicher Mehrwertsteuer, da sich das Angebot an gewerbliche Kunden richtet. Falls Sie im Webshop „Privatkunde“ auswählen oder sich mit einem Privatkunden-Konto einloggen, werden die Preise brutto angezeigt.
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Als Privatkunde bieten wir die Zahlung per PayPal, Kredit- und Debitkarte oder Vorkasse an. Geschäftskunden können zwischen PayPal, Twint, Rechnung, Kreditkarte oder Debitkarte wählen.
Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Unsere Rechnungen sind netto innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zahlbar. Weitere Informationen zu den Zahlungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung nachdem die Bestellung geliefert ist per E-Mail. Wenn Sie keine E-Mail-Adresse angegeben haben, wird Ihnen die Rechnung etwa 2–3 Werktage nach Wareneingang per Post zugeschickt.
Was passiert, wenn ich eine abweichende Rechnungsadresse angeben muss?
Eine abweichende Liefer- oder Rechnungsadresse teilen Sie uns direkt bei Bestellung mit. Sollten Sie dies vergessen haben, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Rückgabe & Umtausch
Transportschäden – was passiert mit der beschädigten Ware?
kaiserkraft legt grossen Wert auf hohe Qualität, auch bei der Auswahl seiner Lieferanten und Spediteure. Sollte dennoch einmal etwas schief gehen, bitten wir Sie dringend darum, Reklamationen von Transportschäden innerhalb einer Woche unserem Kundenservice schriftlich anzuzeigen.
Habe ich ein Rückgaberecht und wie lange kann ich davon Gebrauch machen?
Sie haben 30 Tage Zeit, die Ware ungebraucht und in der Originalverpackung zurückzugeben. Wenn Sie die von uns gelieferten Waren zurückgeben oder umtauschen möchten, wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice. Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, holen die Ware kostenfrei ab und erstatten den Kaufpreis. Von diesem Rückgabe- und Umtauschrecht sind Sonderanfertigungen und Waren, für die Sonderpreise gewährt wurden, ausgeschlossen.
Eine direkte Rückgabe der Ware bei der Versandfirma ist leider nicht möglich. Detaillierte Informationen zum Rückgabe- und Umtauschrecht finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Webshop-Funktionalität
Welche Vorteile habe ich durch die Registrierung im Webshop?
Sehr viel! Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile für Sie:
Einfacher bezahlen: Wir bieten alle gängigen Zahlungsmethoden an (Rechnung, Kredit- und Debitkarte, PayPal und Twint).
Ihre bevorzugte Zahlungsart wird nach der ersten Bestellung automatisch als Standard gespeichert.
Pakete online und unterwegs verfolgen: Mithilfe der Sendungsverfolgung erhalten Sie verlässliche Informationen zum genauen Verlauf Ihrer Lieferung. Den aktuellen Bestellstatus können Sie jederzeit einsehen.
Mehr Übersicht: Ihre Bestellhistorie ist jederzeit abrufbar – so können Sie Artikel ohne lange Suche nachbestellen und Ersatzteile sowie Zubehör mit nur einem Klick finden.
Extra Flexibilität: Speichern und verwalten Sie mehrere Rechnungs- und Lieferadressen.
Rechnungen und viele weitere Dokumente als PDF herunterladen: Jederzeit. Überall. Und immer am gleichen Ort. Sie können diese archivieren, versenden und herunterladen. Unter „Mein Postfach“ finden Sie Rechnungen, Lieferscheine und Auftragsbestätigungen.
Ich habe den Print-Katalog vorliegen und möchte mir ein bestimmtes Produkt im Webshop ansehen. Wie finde ich das?
Möchten Sie nach einer Produktbezeichnung oder der Ihnen bekannten Artikelnummer suchen, nutzen Sie das Suchfeld mittig oben auf der Seite und tippen Sie den gewünschten Suchbegriff ein.
Ich finde den gesuchten Artikel nicht im Webshop. Was tun?
Der Webshop bietet verschiedene Möglichkeiten zur Produktsuche. Zum einen gibt Ihnen die linke Navigation einen Überblick und Einstieg in alle Produktkategorien. Diese werden dann nochmals in Produktgruppen unterteilt. Zum anderen steht Ihnen jederzeit die Freitextsuche zur Verfügung. Tippen Sie einfach Ihren Suchbegriff oder die bekannte Artikelnummer in das Suchfeld oben im Webshop ein.
Durch Nutzung der Filterfunktionen und entsprechender Einschränkung nach Ihren Auswahlkriterien gelangen Sie schnell zum gewünschten Produkt mit entsprechenden Alternativen und Varianten.
Sollten Sie dennoch das gewünschte Produkt nicht finden: Unser Expertenteam bietet Ihnen über unseren Webshop hinaus Artikel, Lösungen und sogar ganzheitliche Projekte an. Vorherige, umfangreiche und kompetente Beratung – auch bei Ihnen vor Ort – versteht sich für uns von selbst. Bitte füllen Sie online unser Anfragenformular aus oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir unterstützen Sie schnell, kompetent und zuverlässig.
Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie im Bereich „Mein Konto“ auf >>Passwort vergessen und geben Sie Ihre E-Mail Adresse in das entsprechende Feld ein. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wie kann ich den Newsletter bestellen/abbestellen?
Wenn Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren wollen, melden Sie sich hier an. Der kostenlose Newsletter-Service informiert Sie regelmässig über aktuelle Angebote, Produktneuheiten und Wissenswertes. Zudem erhalten Sie nach der Registrierung einen 10% Gutschein für Ihren nächsten Einkauf.
Der Newsletter kann ebenso leicht über einen Link im unteren Bereich der E-Mail wieder abbestellt werden.
Kann ich auch online einen Print-Katalog bestellen?
Wenn Sie Interesse an unserem Print-Katalog haben, können Sie diesen gerne über unsere Kontaktformular bestellen. Der Katalog ist kostenfrei und wird Ihnen umgehend zugeschickt. Zudem steht Ihnen der Katalog auch online zur Verfügung.
Gibt es auch eine digitale Version des Katalogs?
Ja. Den digitalen blätterbaren Katalog und viele weiteren Broschüren finden Sie hier.
Einkaufsliste im Webshop – so funktioniert's:
- Einloggen:
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, um auf Ihr persönliches Webshop-Konto zuzugreifen. - Ihre letzten Einkäufe und Einkaufsliste auf der Homepage:
Nach dem Einloggen sehen Sie direkt auf der Startseite Ihre letzten Einkäufe sowie Ihre Einkaufsliste. Sie können sofort auf alle Ihre vorherigen Bestellungen zugreifen und neue Produkte hinzufügen. - Zugriff auf die Einkaufsliste im „Mein Konto“-Bereich:
Ihre Einkaufsliste ist auch im „Mein Konto“-Bereich gespeichert. Klicken Sie dort auf „Einkaufsliste“, um alle Artikel und Bestellungen anzusehen und bei Bedarf erneut zu bestellen. - Produkte in den Warenkorb legen:
Um Produkte aus Ihrer Einkaufsliste oder Ihren letzten Einkäufen zu bestellen, klicken Sie einfach auf den Warenkorb-Button neben dem gewünschten Artikel und fügen Sie ihn zu Ihrem Warenkorb hinzu.
Rebuy in „Mein Konto“ – so einfach geht’s:
- Einloggen:
Melden Sie sich in Ihrem Webshop-Konto an. - Zu den letzten Bestellungen gehen:
Navigieren Sie im „Mein Konto“-Bereich zu „Letzte Bestellungen“ und sehen Sie alle Produkte, die Sie zuvor gekauft haben. - Produkt aus der alten Bestellung auswählen:
Suchen Sie das gewünschte Produkt aus einer Ihrer früheren Bestellungen und klicken Sie darauf, um es anzuzeigen. - „Nochmals kaufen“ klicken:
Um das Produkt erneut zu bestellen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Nochmals kaufen“. Der Artikel wird direkt in Ihren Warenkorb gelegt, und Sie können die Bestellung abschliessen.
Wie funktioniert eine Rücksendung über den Webshop?
- Einloggen:
Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto im Webshop an. - Bestellung auswählen:
Gehen Sie zum Bereich „Bestellhistorie“ und wählen Sie den Artikel aus, den Sie zurücksenden möchten. Es können auch mehrere Artikel gleichzeitig ausgewählt werden. - Rückgabeanfrage stellen:
Geben Sie die Rückgabemenge und den Grund für die Rücksendung an. Schliessen Sie die Anfrage ab, indem Sie auf „Weiter“ klicken. - Bestätigung und weitere Anweisungen:
Nach Übermittlung Ihrer Anfrage erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Diese enthält alle weiteren Schritte sowie Informationen zur Erstattung.
Chatbot-Funktionalität
Womit kann der virtuelle Berater helfen?
Sie können den Assistenten zu allen Fragen rund um unser Produktportfolio von A wie Absperrung bis Z wie Z-Spind befragen. Er hilft Ihnen dabei, auf kaiserkraft die passenden Produkte zu finden, die Ihren Wünschen entsprechen. Teilen Sie ihm einfach mit, wonach Sie suchen oder wobei Sie Unterstützung benötigen.
Kann ich auch mit einem Menschen sprechen, um mich beraten zu lassen?
Der virtuelle Berater wird nicht von einem menschlichen Berater unterstützt. Es handelt sich um einen auf maschinellem Lernen basierenden Berater, der Daten und Algorithmen verwendet, um Ihnen Ratschläge um die Themen Betriebsausstattung, Büroeinrichtung, Lagereinrichtung und Verpackung zu geben. Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb über unser Service-Center.
Wie funktioniert der virtuelle Berater?
Sie können den virtuellen Berater von jeder Seite im Webshop öffnen, indem Sie auf das Chatsymbol klicken. Der Assistent ist mit einer Schnittstelle der Firma Google integriert. Wenn Sie dem virtuellen Berater eine Frage stellen, leitet er diese Frage an die Schnittstelle von Google weiter. Die maschinelle Lerntechnologie von Gemini analysiert Ihre Fragen und formuliert Ihre Eingaben so um, dass kaiserkraft auf Basis Ihrer Fragen passende Produktempfehlungen geben kann. Ihr Chatverlauf wird nicht in Ihrem Kundenprofil gespeichert, aber Sie können Ihren letzten Chat im Assistenten bis zu 30 Minuten nach Beendigung des Chats abrufen. Danach können Sie jederzeit einen neuen Chat starten, indem Sie erneut auf das Chatsymbol klicken.
Wie stellen Sie sicher, dass die Antworten fair und korrekt sind?
Der virtuelle Berater reagiert auf den konkreten Inhalt Ihrer Anfrage und nimmt die Bewertung auf dieser Grundlage und den offen und neutral formulierten Anweisungen von kaiserkraft an Gemini vor. Wenn Sie mehr über das eingebettete Gemini AI erfahren möchten, werfen Sie bitte einen Blick auf die Richtlinien von Google, die Sie hier finden.
Werden meine Chatdaten an Personen ausserhalb von kaiserkraft weitergegeben?
Der virtuelle Berater nutzt die Informationen, die Sie im Chat eingeben, und teilt sie mit Google Gemini, um die am besten geeigneten Antworten auf Ihre Fragen zu generieren. Google hat jedoch keinen Zugriff auf die Daten Ihres kaiserkraft Kundenkontos.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe?
Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center.
Frage / Antwort nicht gefunden?
Schicken Sie uns Ihre Frage und wir beantworten sie Ihnen.