mybeachproject Seychellen

Aus Müll wird mee(h)r

Was macht Stefanie auf den Seychellen? Urlaub? Keineswegs – sie sammelt Müll, macht daraus Kunst und bewahrt, mit lokaler Unterstützung, die Schönheit des Inselparadieses. Das unterstützen wir natürlich gerne mit unserer Profi-Ausstattung – ganz im Sinne von „Equipped for tomorrow“.

Erfahren Sie hier mehr über mybeachproject

und wie wir Stefanie bei ihrer Mission unterstützen, die Schönheit der Seychellen zu bewahren

„Hallo, ich bin Stefanie Wichmann. 2019 bin ich auf die Seychellen gekommen, um für eine lokale Agentur deutsche Touristen während ihres Urlaubs auf Praslin zu betreuen und … bin bis heute geblieben.

Gleich auf meinem ersten Strandspaziergang fielen mir einzelne Plastikflaschen ins Auge und damit war auch schon mein Projekt geboren – und nur wenige Tage später folgte sogleich mein Instagram-Account mybeachproject. Anfangs fotografierte ich nur meine mit aufgesammeltem Plastikmüll gefüllten Beutel, doch das schien mir auf lange Sicht nicht interessant genug. Irgendwann kamen mir beim Finden bestimmter Müllstücke Motive in den Sinn, die ich spontan daraus legen könnte. Das wurde dann zu meinem „Ding“. Innerhalb eines Jahres sammelte ich so 40.000 Plastikteile, eine Summe, die mich selbst gleichermaßen überraschte und schockierte.

Ziel meines Projekts ist es, meine Mitmenschen auf kreative Weise für mehr Umweltbewusstsein zu begeistern. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, möge dieser gefühlt noch so klein sein, man inspiriert damit wiederum andere und schafft in der Summe etwas Großes.

Aus Müll entsteht Kunst - Frozen
mybeachproject von KAISER+KRAFT gesponsert

Die Seychellen gelten als eines der Traumziele schlechthin, mit atemberaubender Natur, die weit über paradiesische Strände hinausreicht. Diesen Schatz muss man sich vor Ort einfach wieder mehr bewusst machen. Wir alle, Einheimische, Gastarbeiter wie ich und Urlauber sollten dies gleichermaßen unterstützen und ihren ökologischen Fußabdruck möglichst geringhalten. Für den Inselstaat stellt angeschwemmter Müll, auf den man nur bedingt Einfluss hat, eine besondere Herausforderung dar. Jedoch kann man vor Ort viel tun, um erstens weniger Müll zu verursachen und zweitens ihn nicht achtlos in der Natur zu entsorgen. Zu sehen, dass sich in der Gemeinde etwas bewegt, gibt mir viel Energie zurück.

Letztes Jahr hat sich eine Gruppe einheimischer Freunde zum Projekt Fresh Focus zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, Jugendlichen die Natur näherzubringen, das Inselleben interessanter zu gestalten und dafür neue Möglichkeiten aufzuzeigen: Sie organisieren Ausflüge mit Lagerfeuer, erschließen und unterhalten Wanderwege und planen in naher Zukunft auch ihre Kenntnisse im Surfen, Slacklinen, Klettern und Calisthenics weiterzugeben. Im Team konnten wir bereits einige größere Cleanups realisieren wie im bekannten Vallée de Mai, UNESCO Weltnaturerbe und Touristenattraktion der Insel. So sammelten wir im April ca. 370 kg Müll entlang der Durchgangsstraße und erzeugten damit jede Menge Aufmerksamkeit und Rückenwind. Der Zeitpunkt ist perfekt und jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt vorwärts.“

Wenn auch Sie Stefanie bei ihrer Mission unterstützen möchten, können Sie sich hier weiter informieren:

Stefanies Equipment